So arbeiten wir

Leitbild

Unser Leitbild gibt den Geist wieder, den wir zu verwirklichen und zu leben anstreben. 

Heiliger St. Josef
Heiliger St. Josef

Leitbild des Seniorenheims

Der hl. Kamillus hat die Pflege und Betreuung pestkranker und schwerstkranker Menschen begründet und organisiert. Im Glauben verankert, sah er eine Möglichkeit, über die Betreuung und Begleitung Schwer- und Schwerstpflegbedürftiger, direkt Gott zu dienen und so Sein Gebot der Nächstenliebe vorbildhaft zu leben.
Aus dieser Tradition des Glaubens und der Nächstenliebe kommend, betreuen wir alte und pflegebedürftige Menschen gemäß dem überlieferten christlichen Menschenbild.
Wir wollen Rahmenbedingungen entwickeln, die durch festgelegtes Qualitätsmanagement ermöglichen, der Verwirklichung unseres Leitbildes Tag für Tag ein Stück näher zu kommen und so in einer ganzheitlichen Betreuung all das anstreben, was uns der hl. Kamillus vorgelebt hat: Fürsorge, Zeit, Geduld, Trost und Nächstenliebe.

So finden alte Menschen bei uns eine umfassende ganzheitliche Betreuung, die nicht nur die fachlich professionelle Pflege betont, sondern auch Trost aus dem Glauben vermittelt. Wir fördern unsere Bewohner in ihren sozialen Kontakten und sind offen (bieten ein offenes Haus) für Angehörige, Freunde, Gäste und ehrenamtliche Helfer. 

Für unsere Mitarbeiter übernehmen wir soziale Verantwortung. Wir gehen aufrichtig und wertschätzend miteinander um und lösen Konflikte fair und gemeinsam.

Teambild der Pfleger

Leitbild der Pflege

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens.
So begegnen wir dem Bewohner in unserem Hause mit Respekt und Wertschätzung, unterstützen seine Selbständigkeit und fördern seine Fähigkeiten. Sein Wohlbefinden und seine Zufriedenheit sind unser Ziel. Wir akzeptieren den Glauben des Bewohners und unterstützen ihn in der Ausübung.
Durch Tagesstrukturierung, durch die vielfältigen Beschäftigungsangebote, durch die religiöse Gemeinschaft, durch gemeinsame Unternehmungen und Feste, bieten wir viele Möglichkeiten zu einer aktiven Lebensgestaltung.
Wir fördern und pflegen Kontakte mit Angehörigen, Bezugspersonen und Freunden und beziehen ehrenamtliche Helfer in den Alltag mit ein.
Wir arbeiten miteinander im Pflegeteam, gehen kollegial miteinander um und lösen Probleme gemeinschaftlich. Die Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters wird wahrgenommen und respektiert.Durch das Einbringen unserer persönlichen Leistung sichern wir unsere Arbeitsplätze und verhelfen dem Beruf „Pflege“ zu einer hohen Wertigkeit.
Wir achten auf wirtschaftliches und umweltbewusstes Handeln und gehen sorgsam mit Gütern um. Unser Leitbild ist Ausdruck unserer Überzeugung und bekräftigt uns in unserem Tun.

Teambild der Pfleger
Team Küche Seniorenheim
Team Küche Seniorenheim

Leitbild der Hauswirtschaft

Oberstes Ziel unserer Bemühungen ist das Wohl und die Zufriedenheit der Bewohner.
Wir achten und respektieren die Persönlichkeit jedes einzelnen Bewohners, sind taktvoll im Umgang und bieten jederzeit unsere Hilfe an. In unseren Arbeitsabläufen berücksichtigen wir die persönlichen und religiösen Bedürfnisse der Bewohner.
Unser Leistungsangebot umfasst die qualifizierte und professionelle Versorgung der Bewohner mit Speisen und Getränken, die Hausreinigung, die Wäscheversorgung sowie den technischen Dienst.
Wir achten auf eine ausgewogene, vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung und beziehen Bewohnerwünsche in unseren Speiseplan mit ein.
Unser Einsatz hat zum Ziel, eine freundliche, einladende Umgebung wie auch einen sauberen und gemütlichen Wohn- und Lebensraum zu schaffen. Dies trägt zu gesundheitlicher Stabilität bei und fördert das Einleben und die Zufriedenheit in der Einrichtung.

Wir arbeiten kollegial in Teams, respektieren die persönliche Meinung des Einzelnen. Und lösen Konflikte konstruktiv und gemeinsam.
Regelmäßige Überarbeitung und Kontrolle unserer Standards und Leistungen sind selbstverständlicher Teil unserer Qualitätsarbeit.
Wir sorgen für den wirtschaftlichen und umweltverträglichen Einsatz der Sachgüter und Energien. Wir tragen zum guten Ruf des Hauses bei und unterstützen das Gesamtkonzept des Trägers. Als Antwort auf unsere Loyalität und Zuverlässigkeit erwarten wir vom Arbeitgeber Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit. Unser Leitbild motiviert und unterstützt uns bei unserer täglichen Arbeit.

Seniorenheim Weihungszell

Kontaktieren Sie Uns

Maienfeld 5,
88477 Schwendi
07347 / 60 10
07347 / 60 11 00
info@seniorenheim-weihungszell.de

Start

Seniorenheim St. Josef

Aktuelles

Karriere