Wir stellen uns vor

Das Team

Unsere Teams aus den Bereichen Pflege, Verwaltung und Hauswirtschaft arbeiten gemeinsam Hand in Hand – jeden Tag.

Einrichtungsleitung Burkhard Kaldenbach

P. Burkhard Kaldenbach, Leiter der Einrichtung

Einrichtungsleitung

„Eine mechanische Uhr besteht aus vielen kleinen Rädchen und Schräubchen, die nicht zufällig angeordnet sind, die miteinander im Einklang stehen müssen, damit die Uhr „geht“ und die Zeit korrekt anzeigt.“
Die Leitung des Seniorenheims ist – vom Prinzip her – nicht viel anders anzugehen. Die verschiedenen Bereiche des Hauses, die Pflege, die Verwaltung, die Hauswirtschaft mit ihren Abteilungen, die Soziale Betreuung, müssen aufeinander abgestimmt sein, damit das Hauptziel unserer Einrichtung erreicht werden kann:
die vollumfängliche Sorge für die Bewohner!“

Koordination als Aufgabe

Eine Uhr braucht aber noch mehr, z.B. ein Gehäuse, ein Glas, eine Kette oder ein Armband. So ist im Seniorenheim ergänzend an viele externe „Unterstützer“ zu denken, sind deren Dienste zu organisieren, einzuplanen, sind ihre Wünsche und Anliegen zu berücksichtigen. Ich nenne hier nur unsere Hausärzte, den Zahnarzt, die Apotheke, die Physiotherapeuten, das Sanitätshaus, die Belieferer im Bereich der Hauswirtschaft, aber auch den Postboten, die Gemeindeverwaltung und viele mehr.

Auf seine Uhr muss man Acht geben, damit sie nicht verloren geht oder beschädigt wird. Von einem Seniorenheim muss Schaden abgewendet werden in jeder Hinsicht: Sorge um das Gebäude und seine Einrichtungen durch Reparaturen und Instandsetzung, Neuanschaffungen und Investitionen. Nicht zuletzt gilt es, die sich ändernden Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber, zu beobachten und einzuplanen, damit das Haus fit ist für die Zukunft.

Ziel des Seniorenheims

Dies alles steht für mich ganz persönlich nur in einem einzigen Zusammenhang:
Dem von Gott geschaffenen Menschen beistehen, sein Ziel, seine Bestimmung zu erreichen. Das Seniorenheim St. Josef ist für den alten und pflegebedürftigen Menschen gegründet, um das letzte Stück des irdischen Lebens so angenehm und nachhaltig fruchtbar wie möglich zu gestalten.

Rainer Stingl Leitung Pflegedienst

Rainer Stingl, Leiter Pflegedienst

Pflegedienst

Jeder Mensch ist einzigartig. Ihm zu begegnen ist Antrieb der Pflege.
Unser großes Pflegeteam kümmert sich liebevoll und professionell um unsere Bewohner.
Rainer Stingl organisiert und strukturiert die Betreuung als Pflegedienstleiter in unserem Seniorenheim.

Sabine Stetter Leitung Hauswirtschaft

Sabine Stetter, Leiterin Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Lebensqualität schaffen

Das heißt, täglich dafür zu sorgen, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich wohlfühlen, zufrieden und gesund sind und auch gesund bleiben. Mit Professionalität, Herz und guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelingt es uns, diesen hohen Anspruch zu erfüllen.

„Mein Name ist Sabine Stetter. Ich bin seit dem 01.08.2012 als hauswirtschaftliche Leitung im Seniorenheim tätig. In dieser Stellung gehöre ich dem Leitungsteam an und bin verantwortlich für alle Bereiche der Hauswirtschaft.
Hier im Seniorenheim kann ich meine ganze Aufmerksamkeit einem großen Haushalt widmen. Sie können sich dies vorstellen wie bei Ihnen zu Hause, nur viel größer.

 

Bewohner und Mitarbeiter – Mitglieder einer Familie

Der wichtigste und zentralste Punkt meiner Arbeit: die Menschen, die im Seniorenheim leben und arbeiten. Sie gehören zu diesem Haushalt wie die Mitglieder einer Familie.
Es ist eine Herausforderung, alle Bedürfnisse und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Das macht meine Arbeit täglich spannend und lebendig; und es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, wenn alle Haushaltsmitglieder in ihrer Persönlichkeit und mit ihren Bedürfnissen nicht nur abgearbeitet werden, sondern Persönlichkeit und Bedürfnisse erkannt, wertgeschätzt und erfüllt werden; auch wenn sie nicht immer ausgesprochen oder mimisch ausgedrückt werden können.

Ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Kollegen, sie sind sozusagen mein verlängerter Arm. Sie sind es, die im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern so arbeiten, als wären es die eigenen Eltern, die sie versorgen.

Das und noch vieles mehr beschäftigt mich Tag für Tag. Kurzum: ich freue mich von Herzen, wenn ich sehe, dass es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bei den Mahlzeiten so richtig schmeckt und sie sich rundherum wohlfühlen.“

Klaus Mader Leiter Verwaltung

Klaus Mader, Leiter Verwaltung

Verwaltung

Die Verwaltung einer Einrichtung wie die des Seniorenheims St. Josef verlangt ein hohes Maß an Fachwissen und die Fähigkeit, Tätigkeiten zu organisieren und für eine gute Dokumentation aller relevanten Abläufe zu sorgen.

Mein Name ist Klaus Mader und ich bin seit 2017 für die Verwaltung des Seniorenheims St. Josef in Weihungszell verantwortlich.
Da wir ein relativ kleines Haus sein, bedeutet dies, dass ein großer Teil der Verwaltungsarbeit natürlich auch vom Verwaltungsleiter selbst zu erledigen ist und nicht an einen großen Mitarbeiterstab delegiert werden kann. So haben Sie in Verwaltungsfragen oft einen direkten Draht zu mir.

Organisation mit kurzen Wegen

Wie im hauswirtschaftlichen Bereich, machen wir in der Verwaltung praktisch alles selbst, d.h. wir haben Bereiche wie z.B. Lohnbuchhaltung oder Finanzbuchhaltung nicht an einen Dienstleister vergeben. Damit sind wir auch bei allen Verwaltungsaufgaben „ganz direkt bei der Sache“. Entsprechend vielfältig sind die zu erledigenden Aufgaben. Ob Bewohnerverwaltung, Heimkostenabrechnung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung für ca. 90 Mitarbeiter, EDV, Zahlungsverkehr, Schriftwechsel mit Ämtern und Krankenkassen, alles wird hier direkt im Haus erledigt.

Das ist natürlich ein großer Aufwand und erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Erfahrung und Wissen in vielen Fachbereichen. Diese Organisationsstruktur hat aber auch den entscheidenden Vorteil, dass wir stets alle Informationen, Unterlagen und Zahlen direkt am Ort zur Verfügung haben und somit schnelle Entscheidungen treffen können. Mit einem guten Überblick über die Situation unseres Hauses pflegen wir auch „kurze Wege“ zwischen den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Einrichtungsleitung und Verwaltung. Diese enge und schnelle Zusammenarbeit kommt unseren Bewohnern und deren Angehörigen stets zugute.

 

 

Für Sie zur Stelle

Haben Sie Fragen zu einem der Bereiche unseres Hauses? Wir kümmern uns jederzeit gerne um Ihr Anliegen.

Seniorenheim Weihungszell

Kontaktieren Sie Uns

Maienfeld 5,
88477 Schwendi
07347 / 60 10
07347 / 60 11 00
info@seniorenheim-weihungszell.de

Start

Seniorenheim St. Josef

Aktuelles

Karriere